Angst

Panik-Button
Ängste sind ein Teil unseres Lebens und in vielen Situationen ist ihr Auftreten ganz natürlich. Zum Beispiel in Prüfungen, bei Vorstellungsgesprächen, während einer wichtigen Präsentation. Wenn vom Ergebnis viel abhängt, ist eine gewisse Anspannung auch angebracht. Problematisch wird Angst immer dann, wenn sie in keinem natürlichen Verhältnis zur Bedrohung steht. Nervosität direkt vor einer Prüfung ist also völlig normal - zwei Wochen davor aber schon unter Schlaflosigkeit zu...
Grafische Darstellung Gehirn
In brenzligen Situationen hing unser Leben schon vor vielen tausend Jahren davon ab, diese extrem schnell einzuschätzen und entsprechend zu reagieren. Die Informationsaufnahme und -verarbeitung funktionierte dabei schnell, aber nicht detailliert. Und die möglichen Reaktionen waren begrenzt: Kampf, Flucht oder Totstellen. Dieses Programm läuft bei uns immer noch genauso wie vor 5000 Jahren. Aber es gibt ein update: Unser präfrontaler Cortex ist in der Lage, die ursprünglichen Reaktionen...

Frau mit Maske
Bettina ist Abteilungsleiterin in einem großen Medienkonzern. Ihrer Meinung nach hat sie diesen Traumjob vor allem Glück zu verdanken. Denn so gut ist sie gar nicht. Denkt sie. Und verbringt sehr viel Zeit damit sich Sorgen darüber zu machen, wann das wohl jemand bemerkt. Ihr Selbstbewusstsein ist anscheinend auf Mallorca.